Aus alt mach neu – Modernisierung bei Inapal Plásticos

„Wir wollten moderne, zuverlässige Anlagen, ohne eine Neuinvestition zu tätigen. Deshalb haben wir uns für eine Modernisierung mit Dieffenbacher entschieden. Heute können wir auf den modernisierten Pressen komplexere Bauteile mit kürzeren Zykluszeiten herstellen.“ Pedro Costa, Leiter Instandhaltung Inapal Plásticos, S.A.

weiterlesen

Die Herausforderung

Eine Polyesterpresse Baujahr 1978 sollte SMC-Außenhautbauteile für die Nutzfahrzeugindustrie herstellen. Ventile und Steuerungen der Presse waren veraltet, aktuelle Pläne nicht vorhanden und es gab Verschleiß, den man erst während des Betriebs der Anlage erkennen konnte. Insgesamt war die Anlagenverfügbarkeit schlecht. Bei der zweiten Presse handelt sich um eine Hoesch-Presse Baujahr 1986, die SMC Bauteile für die Automobilindustrie herstellt. Ventile, Sensorik und das Parallelhaltesystem waren veraltet und mussten darum modernisiert werden. Die Lösung lieferte Dieffenbacher mit seinem Modernisierungskonzept.

Die Dieffenbacher-Leistung

Zunächst fand eine Bestandsaufnahme für beide Pressen statt. Dem folgte ein Modernisierungsvorschlag mit einem detaillierten Projektplan. Bei der Polyesterpresse wurden die Ventile erneuert und es wurde eine Steuerungsmodernisierung durchgeführt. Diese beinhaltet einen neuen Schaltschrank und eine verbesserte Visualisierung durch eine neue Kommandotafel. Außerdem vereinfacht eine neue Zweihandbedienung die Handhabung der Presse. Das Besondere: Abfrage und Steuerung der Sicherheitsfunktionen (SPS) und die Ablaufsteuerung sind nun in einer kompakten Einheit (CPU) zusammengefasst und machen eine einheitliche Bedienung möglich.

Die Hoesch-Presse wurde um ein Dieffenbacher Parallelhaltesystem modernisiert. Die gesamte Sensorik und Ventiltechnik wurde erneuert und die Steuerung entsprechend angepasst.

Das Ergebnis

Beide Pressen haben nach der Modernisierung eine größere Genauigkeit im Produktionsprozess, eine höhere Anlagenverfügbarkeit und bieten zusätzlich verbesserte Diagnosemöglichkeiten. Inapal kann heute auf zuverlässigen Anlagen mit einer hohen Verfügbarkeit technisch aufwändigere Bauteile herstellen. Zudem können auf den qualitativ hochwertigen Anlagen mit kurzen Reaktionszeiten und hohen Geschwindigkeiten die Zykluszahlen pro Bauteil reduziert werden.

Video

Modernisierung Inapal Plásticos

Modernisierung bei Inapal