DE

33.130 Euro für die Stiftung COURAGE für chronisch kranke Kinder

News Unternehmen

DIEFFENBACHER sammelte im Rahmen seines 150-jährigen Firmenjubiläums Spenden für den guten Zweck

Am 15. September 2023 empfing DIEFFENBACHER anlässlich seines 150-jährigen Bestehens zahlreiche Geschäftspartner zu einem festlichen Stakeholder-Event in der dafür eigens hergerichteten Montagehalle. Im Vorfeld der Feierlichkeiten hatte DIEFFENBACHER seine Gäste dazu aufgerufen, auf das Mitbringen von Geschenken zu verzichten und stattdessen um Spenden für den guten Zweck geworben.

33.130 Euro kamen auf diesem Wege zusammen, die DIEFFENBACHER-CEO Christian Dieffenbacher Mitte Dezember in Form eines symbolischen Schecks an Petra Köllner-Kleinemeier und Saskia Walker von der Stiftung COURAGE für chronisch kranke Kinder am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg übergab.

„Die Stiftung COURAGE ist für uns eine Herzensangelegenheit, die wir seit vielen Jahren unterstützen“, erklärt Christian Dieffenbacher. „Nachdem wir im Sommer die Einladungen für unser Jubiläumsevent verschickt hatten, wurden wir des Öfteren auf das Thema Geburtstagsgeschenk angesprochen. Unser Jubiläum mit all unseren Gästen ausgiebig feiern zu können, war uns jedoch Geschenk genug und so kamen wir auf die Idee, stattdessen einen Spendenaufruf für COURAGE zu starten“, verrät er.

Die Stiftung COURAGE möchte speziell chronisch kranken Kindern und Jugendlichen über die medizinische Behandlung hinaus mehr Lebensqualität und Lebensfreude während ihres Krankenhausaufenthaltes ermöglichen und ihnen für ihre Zukunft mit der Krankheit Mut und Kraft, Zuversicht und Unterstützung geben. Konkret sollen die gesammelten Spenden unter anderem dem Projekt „Ferienkur für chronisch nieren- und leberkranke Kinder“ zu Gute kommen, im Rahmen dessen alljährlich eine zweiwöchige Ferienkur für Dialysepatienten sowie nieren- und lebertransplantierte Kinder und Jugendliche im Nordschwarzwald stattfindet. Des Weiteren unterstützt die Stiftung COURAGE zum Beispiel das Projekt „Fit für die Schule“, das Kindern die Einschulung mit gleichaltrigen Freunden ohne Verzögerung oder Lerndefizite ermöglichen soll, und das Kinder-Palliativteam Rhein Neckar.

„Im Namen der Stiftung möchte ich mich ganz herzlich bei der Firma DIEFFENBACHER für die Spendeninitiative bedanken“, so die Vorstandsvorsitzende der COURAGE-Stiftung Petra Köllner-Kleinemeier im Rahmen der Scheckübergabe am Hauptsitz des Unternehmens in Eppingen. „Den Dank kann ich nur postwendend an unsere Jubiläumsgäste weitergeben“, ergänzt Dieffenbacher. „Dass so eine große Spendensumme dabei herauskommt, hätten wir wirklich nicht erwartet. Nochmals vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!“