DE

Lukas Langer übernimmt als CFO bei DIEFFENBACHER

News Unternehmen

Volker Kitzelmann bleibt in der Geschäftsführung

Gemäß einer von langer Hand geplanten Nachfolgeregelung nimmt der Eppinger Maschinen- und Anlagenbauer DIEFFENBACHER zum 1. Januar 2024 Veränderungen bei den Verantwortlichkeiten und in der Zusammensetzung seiner Geschäftsführung vor. Mit der Berufung des DIEFFENBACHER-Mitgesellschafters Lukas Langer in das Leitungsteam wächst dieses von drei auf vier Mitglieder an. Lukas Langer übernimmt den Posten des Chief Financial Officers (CFO) von Volker Kitzelmann, der der DIEFFENBACHER-Geschäftsführung jedoch erhalten bleibt. Die Aufgaben von CEO Christian Dieffenbacher und CTO Lothar Fischer bleiben unverändert.

Lukas Langer ist seit Februar 2021 bei DIEFFENBACHER tätig und trägt seither die gruppenweite Verantwortung für die Bereiche Personal und IT. Außerdem hat er den Akquisitionsprozess rund um die DIEFFENBACHER Energy GmbH in den Jahren 2022 und 2023 und den anschließenden Aufbau der neuen Business Unit Energy maßgeblich mitgestaltet. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim (B.Sc.) sowie an der London School of Economics und der Yale University (M.Sc.) arbeitete Langer zunächst fünf Jahre im Einkauf für Stahl und Karosserieteile bei der heutigen Mercedes-Benz AG und im Vorstandsstab des Produktionsvorstands des Konzerns.

„Ich bin stolz darauf, in die Fußstapfen meines Großvaters Albert Dieffenbacher, der das Unternehmen zusammen mit seinem Cousin Gerhard von 1952 bis 1985 in dritter Generation leitete, und meines Onkels Axel Dieffenbacher, der von 1997 bis 2012 Teil der Geschäftsleitung war, zu treten“, erklärt Langer. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und vor allem auf die nun noch intensivere Zusammenarbeit mit Christian, Lothar Fischer und Volker Kitzelmann in der Geschäftsführung.“

Volker Kitzelmann ist bereits seit mehr als 35 Jahren in verschiedenen Positionen für DIEFFENBACHER tätig. Er startete im Januar 1988 als Leiter des Bereichs Controlling bevor er 1993 die Führung des gesamten kaufmännischen Bereichs und schließlich 2005 zusätzlich die Leitung der Business Unit Wood übernahm. Im März 2016 wurde Kitzelmann als CFO in die Geschäftsführung berufen und zeichnete in dieser Rolle für die Ressorts Finanzen und Controlling, Revision, Recht und Personal verantwortlich. In der neuen Zusammensetzung der DIEFFENBACHER-Geschäftsführung trägt Kitzelmann unter anderem die übergeordnete Verantwortung für die Anfang 2023 gegründete Business Unit Energy.

„Lukas Langer und ich haben die vergangenen drei Jahre intensiv genutzt, um die Übergabe der Verantwortung und meiner Aufgaben als CFO bestmöglich vorzubereiten. Eine Zeit, in der ich ihn persönlich und fachlich sehr gut kennen und zu schätzen gelernt habe. Umso mehr freue ich mich nun, den Staffelstab an ihn übergeben zu können“, so Kitzelmann über seinen Nachfolger als CFO, Lukas Langer.

„Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir die Position des CFO durch ein Familienmitglied besetzen konnten. Ich freue mich, dass nun zwei Mitglieder der Dieffenbacher-Familie Anteil an der Leitung unseres Unternehmens haben werden“, erklärt CEO Christian Dieffenbacher. „Volker Kitzelmann haben wir über die vielen Jahre hinweg viel zu verdanken. Wir sind froh, dass er uns in der Geschäftsführung auch weiterhin erhalten bleibt.“